Ehrenamtliche Mitwirkung bei der Trauerseelsorge an der Grabeskirche St. Elisabeth, Mönchengladbach

Gruppensituation (c) Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de

Trauerseelsorge steht und fällt mit dem Engagement von Freiwilligen, die sich selber mit dem Thema Trauer beschäftigen möchten und dann andere auf ihrem Weg begleiten.

Ehrenamtliche Mitwirkung in der Trauerseelsorge ist ein sinnstiftendes Ehrenamt. Beatrix Neuser – Pommernell, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Elisabeth Cafés schreibt anlässlich des 10 jährigen Bestehens des Cafés „Ich kann ihnen sagen, das schönste Geschenk bei der Trauerbegleitung ist für mich, wenn ich ein lächelndes Gesicht sehe“.

Bei uns gibt es im Moment drei Eisatzmöglichkeiten für ehrenamtliches Engagement:

Begleitung des Elisabeth Cafés: D.h. an jeden ersten Samstag im Monat als Ansprechpartnerin für neue und alte Besucher und Besucher und BesucherInnen des Cafés da sein, nachfragen, zuhören, begleiten und manchmal beraten. Manche Ehrenamtliche helfen beim Kuchen backen oder beim Herrichten der Kaffeetafel

Präsenzdienst in der Grabeskirche: Wir möchten gerne wieder einen Präsenzdienst in der Grabeskirche aufbauen, d.h. ehrenamtliche Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter sind an bestimmten Tagen ca 2 Stunden vor Ort, sind ansprechbar von den Besuchern und Besucherinnen oder sprechen diese achtsam selber an. Sie sind mit einem Schild als ehrenamtliche Seelsorger oder Seelsorgerin gekennzeichnet und haben ein offenes Ohr. Auch hier heißt es wieder zuhören, behutsam nachfragen, begleiten, beraten. Und wenn sie zwischendurch noch einen Blick auf eventuell verwelkten Blumenschmuck tun, freuen wir uns.

Vorbereitung: Für beide Aufgaben gibt es Vorbereitungskurse, in denen die eigene Geschichte mit Trauer angesehen wird, die Traueraufgaben besprochen werden, Gesprächsführung geübt wird und überlegt wird, wie kann ich mich selber schützen, wenn ich viel mit Trauer konfrontiert werde.

Alle Ehrenamtlichen werden von der Trauerseelsorgerin begleitet.

Liturgische Dienste: In der Grabeskirche finden regelmäßig Gottesdienst statt. Auch dort ist ehrenamtliche Mitwirkung gefordert. Wer Interesse hat an Lektoren oder Kommuniondienst oder Lust hat alternative Gottesdienste mit vorzubereiten, ist ebenfalls herzlich willkommen.

Kontakt: für alle ehrenamtlichen Aufgaben: Beatrix Hillermann, Tel. 02161/248921 mobil: 0151 52635910  Mail: beatrix.hillermann@pfarre-sankt-vitus.de